Der 10. Tag

8. August 2011 2 Von WP-User

Der zehnte Tag ist Ruhetag.

Nachdem es die Nacht über geregnet hat, scheint seit dem Frühstück wieder die Sonne. Also ist Ruhetag angesagt. Vom Campingplatz nach Lom und zurück, 28 Kilometer. Lom ist der Ausgangspunkt für viele Wanderer und ein reiner Touristenort. Busseweise werden die angekarrt.

Naja, ich habe die Gelegenheit genutzt meine Vorräte aufzufrischen, mein Brauchwasser zu entsorgen und ein paar Postkarten zu schreiben. Auch das ist Norwegen nicht gerade billig – das Schreiben schon, aber die Unterlage und die Briefmarke nicht.

Man sollte es kaum glauben, aber auch Lom besitzt eine uralte Stavkyrkje.

Eintritt 50 NKr, ca. sieben Euro. Da man am Tag an 5 -10 solcher Kirchen vorbeikommt, kann man schon da richtig Geld lassen. Ich habe mir die Innenansicht erspart und bin noch bisschen durch den Ort geschlendert. Alles für Touristen: „Souveniers, Souveniers, kauft sie Leute, kauft sie ein“.

Es ist jetzt halb vier, die Sonne scheint wieder nach einigen Tropfen Regen. Kaffeetrinken habe ich hinter mir. Ich werde jetzt einfach noch ein bisschen den Tag genießen und dann mal überlegen, wo mich der morgige Tag hinbringen soll.

Jetzt bin ich auch noch zum Chauffeur auserkoren. Die Rafter suchen einen Fahrer, der ihr Auto wieder zum Campingplatz zurückfährt, weil ihr zweiter Fahrer nicht gekommen ist. Naja, Volvo V70, sollte ich ja beherrschen.

Bin auch schon heil zurück.