Der 9. Tag
Der neunte Tag, der höchste Pass.
Heute bin ich nicht weit gekommen. Von Gaupne ging es ca. 120 km bis hinter Lom. Hier habe ich einen günstigen Campingplatz gefunden, unter 20 Euro die Nacht. Außer ein paar norwegischen Kanuten bin ich bisher der einzige Gast hier. Der Platz ist schön, die sanitären Anlagen – nach dem was ich bisher erlebt habe – ärmlich. Ein Klo, zwei Duschen für die Herren. Bei den Damen dürfte es ähnlich aussehen. Aber ich bin ja autark.
Die Fahrt hierher war wieder atemberaubend schön. Über eine der höchsten Passstraßen Europas (Sognefjellsvegen, 1430 Meter über n.N.) mit unzähligen Serpentinen – wieder lange Strecken nur im 2. Gang mit Tempo 30 – ging es auf der 55 erst mal endlos bergauf.
Die Route erhielt den Status „Nationale Touristenstraße“, weil sie durch wilde nordische Berglandschaft mit den höchsten Bergen Skandinaviens verläuft. Unterwegs einige Aussichtspunkte, bei denen auch ich halten musste. Ein geniales Panorama auf der Hochebene. Das Wetter hat die ganze Zeit mitgespielt – heiter bis sehr wolkig.
Jetzt sitze ich hier auf dem Campingplatz (?) und habe mich wieder ins WoMo verzogen, weil es regnet und recht frisch geworden ist. Ein weiterer toller Reisetag neigt sich den Ende entgegen.
Wenn es morgen nicht regnet, mache ich mal einen Ruhetag hier.



